Über mich

Was bedeutet denn "Bildungsbegleiterin"? Welche Erfahrungen kann sie überhaupt vorweisen? Und für welche Werte steht sie mit ihrer Arbeit ein?

Im Folgenden findet sich eine Zusammenstellung zu meiner Person,  die u.a. Antworten auf diese Fragen gibt. So kannst Du dir einen ersten Eindruck machen, mit wem Du bald zusammen arbeiten wirst.

meine beruflichen erfahrungen

meine Haltung

Kreativität und Selbsterfahrung

Alle sitzen brav auf ihren Stühlen und hören zu, welche schlauen bzw. wichtigen Erkenntnisse es zum Thema gibt. Dann gehen alle beflügelt vom neuen Wissen nach Hause und haben einen persönlichen Zugewinn. 

Wirklich? 

Nicht mit mir, denn ich bin da anderer Überzeugung! Meine Projekte basieren auf dem Prinzip 'Hilfe zur Selbsthilfe'. So wird das Wissen vor allem durch Methoden vermittelt, die die Zielgruppe zum eigenständigen Probieren und Erleben anregen.

Prozess orientiert

Entsprechend der gemeinsamen Vorabsprache werde ich mit einem bunten Koffer an Methoden und Input zum gemeinsamen Projekt anreisen. Die Ausgestaltung der gemeinsamen Zeit liegt dann bei den teilnehmenden Person. Das bedeutet,  dass ich flexibel auf die Bedarfe der Gruppe reagiere und ggf. gemeinsam Anpassung in den Prioritäten vornehme.
Das schlussendliche Ergebnis ist somit je Projekt und Gruppe absolut individuell.

Lebenswelt orientiert

Jede Personen bringt seine ganz persönlichen Gedanken und Erfahrungen im zwischenmenschlichen Kontakt ein, da wir alle unterschiedliche Biografien und Lebensbedingungen haben. 
Die Sensibilität für solche Unterschiede wird als Lebensweltorientierung beschrieben und ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Haltung. Denn ich möchte die Themen verständlich für die jeweilige Zielgruppe vermitteln, indem die unterschiedlichen Lebenswelten mit ihren Bedarfen und Interessen Beachtung finden.

LEbensmotto:

Jedes Verhalten macht sinn